Volle Kanne’86 BMW M 535i von Autoart in 1:18

Andreas A. Berse

 · 08.09.2024

Volle Kanne: ’86 BMW M 535i von Autoart in 1:18Foto: F. Bayer, Werk (1)
’86 BMW M 535i von Autoart in 1:18
Im Jahr 2007 war der M 535i von Autoart bei uns das Thema. Und der Entwickler des 1:18ers fuhr privat das passende Original.
Gerald Walden entwickelte 2007 das Modell des BMW M 535i auf Basis des Typs E28 und war selber Besitzer eines Originals
Foto: F. Bayer, Werk (1)

Da war noch was!

Aus dem Jahr 2007

Okay: Entwickler von Modellautos brauchen auch eine gewisse Distanz zum Original und sollten sich einen kühlen Kopf bewahren. Denn sonst wird das Modell zwar einerseits perfekt, aber andererseits auch so teuer, dass es sich kaum noch jemand leisten kann. Aber: Manchmal geht die Liebe auch durch den Wagen und die Detailliebe dann etwas durch!

So etwa bei unserer Titelgeschichte aus Heft 3/2007. Damals war Autoart in 1:18 noch mit legendären Klassikern nach deutschen Vorbildern intensiv beschäftigt. Eines dieser Leuchtturm-Projekte kam auf das Titelbild: der grandios umgesetzte und fantastisch detaillierte BMW M 535i der Baureihe E28 – das war der zweite Fünfer überhaupt. Das Modell konnten wir damals als Prototyp in Alpinaweiß und 1:18 ablichten.

„Der BMW M 535i kann Komfort und volle Kanne“

Und dem damaligen Entwicklungsexperten von Autoart, der in Österreich wohnte, konnte man über den M 535i kaum noch etwas Neues erzählen. Gerhard Walden hatte selber einen, allerdings in Schwarz. Der Fan: „Der M 535i vereinigte Komfort und sportliches Fahrpotenzial auf unverwechselbare Art und Weise.“ Das muss auch auf den Entwicklungsprozess etwas abgefärbt haben. Denn das Modell von Autoart wurde vor allem eines: grandios bis in den bärenstarken Motor hinein. Achtung: Die Bilder zeigen ein erstes Handmuster der damals noch geheimen 1:18-News – ohne die serienmäßigen Dekorationen.

Meistgelesen in der Rubrik Modellfahrzeug