Die neue Ferrari-Ausstellung im Nationalen Automuseum - Ferrari-Mekka

Andreas A. Berse

 · 11.05.2024

Die neue Ferrari-Ausstellung im Nationalen Automuseum - Ferrari-MekkaFoto: Markus Bolsinger (1), Nationales Automuseum, CK-Modelcars
Dietzhölztal-Ewersbach wird 2024 Maranello – dank einer neuen Sonderausstellung im Nationalen Automuseum.
Der schwarze Ferrari 250 SWB Competizione...
Foto: Markus Bolsinger (1), Nationales Automuseum, CK-Modelcars

Ein Ausstellungsstück ist der rote Faden. Der Ferrari 330 P3/412P aus dem Fundus des Nationalen Automuseums – The Loh Collection bereicherte schon die Sonderausstellung zum Thema Le Mans und wertet auch das Starterfeld zur neuen Ferrari-Show zielsicher auf. Unvergessen der Dreifachsieg 1967 für Ferrari in Daytona, im Land des Rivalen Ford, dank zweier Ferrari 330 P4 und eines Ferrari 412P.

Zwei 1:18-Modelle von Werk83 flirten auf unserem stimmungsvollen Aufmacherfoto mit dem Original, das in Dietzhölztal-Ewersbach seine Heimat gefunden hat, in einer Sammlung mit über 150 hochkarätigen Exponaten, die für den Pioniergeist der Automobilentwicklung stehen. Der 1:18-Traum kostet 79,95 Euro.

Doch etwas ganz anderes macht den großen Namen Ferrari so unverwechselbar. Es hängt an einer charismatischen Person, an Enzo Ferrari, dem Commendatore. Gefürchtet und geliebt! Er gründete schließlich 1947 die unverwechselbare Sport- und Rennwagenmarke Ferrari.

Die meist roten Fahrzeuge genießen bis heute ein unglaubliches Renommee. Das Kapitel Schumacher, auch in der Ausstellung vertreten, umfasst eine unvergleichliche Erfolgsgeschichte. Es war fast eine Wiederauferstehung.

Und als im letzten Jahr nach langer Durststrecke endlich wieder ein Ferrari 499P die 24 Stunden von Le Mans gewann, hatten viele Beobachter den Eindruck, dass sich sogar einige Konkurrenten freuten oder mindestens ehrlichen Respekt vor dieser Leistung bezeugten.

Das Faszinierende an der Ausstellung im Nationalen Automuseum ist zunächst einmal die Bandbreite der hier gezeigten Fahrzeuge. Was für Ikonen sind da versammelt! Der frühe Typ 212, Renn- wie Sportwagen, der ultraleichte 250 SWB Competizione, ein 250 GT Speciale, 250 MM und 250 S, der offene 275/330P2. Auch die Moderne kommt nicht zu kurz: 288 GTO, F40, F50 sogar als offener Spider oder der Enzo mit dem Namen des Firmengründers sind ebenfalls vor Ort. Und natürlich steht da in der Startaufstellung für die große Sonderausstellung ein Ferrari F2004. Jenes Auto, mit dem Michael Schumacher zum siebten und letzten Mal Weltmeister in der Königsklasse wurde.

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Alle Exponate – jedes erzählt eine Geschichte – hier ausführlich zu würdigen, würde den Rahmen der Story sprengen. Fahren Sie einfach hin. Alle wichtigen Informationen gibt es unter www.nationalesautomuseum.de. Sie werden den Besuch nicht bereuen, auch wegen der sagenhaften Sondermodelle aus dem hauseigenen Museumsshop.

Meistgelesen in der Rubrik Modellfahrzeug