Global boomt das Geschäft rund um Modellautos. Mit DMS Legends rückt jetzt ein neuer Player für die Rennsportfans in die Startaufstellung. Das Herz von Florent Daumas schlägt eindeutig für den Motorsport: „Rennwagen faszinieren mich einfach. Und ich habe da noch so einige Ideen.“ Das Team hat seine Zelte im französischen Longjumeau in der Île-de-France aufgeschlagen.
Florent Daumas: „Wir werden uns in Sachen Rennsport zunächst um den Maßstab 1:43 kümmern. Ich möchte die Miniaturen aus Die Cast fertigen. Unsere Preise werden um die 75 Euro liegen.“ Auf der Webpage (www.dmslegendsmodels. com) sind schon erste Vorankündigungen zu sehen, und wir haben schon die ersten Fotos aus dem Fuhrpark erhalten. Da dreht es sich vor allem um das Thema Porsche. Daumas arbeitet in der Firma mit Frédérick Favre zusammen.
Angesichts der umfangreichen Bedruckungen und auch der gut zu erkennenden Renninterieurs, die mit viel Vorbildkenntnis umgesetzt sind, scheint der Verkaufspreis auf den ersten Blick fair. Später werden wir natürlich erste Muster in Augenschein nehmen und kritisch bewerten.
Auch abseits des Porsche 911 GT3 Cup will sich die neue Marke profilieren. Geplant sind außerdem der Peugeot Rallye 307 WRC, der Renault Clio Rally5 und auch der Peugeot 306 Maxi Cudo – und das ist erst der Anfang.
Dabei fällt auf, dass die Dekorationen teilweise aus nationalen und regionalen Wettbewerben stammen. Solche Vorbilder sind am Markt eher selten und kommen, wenn überhaupt, als Resineminiaturen ins Programm. Neben Fertigmodellen bietet DMS Legends aber auch komplette Decalsätze an, die sogar auf individuelle Bestellung gefertigt werden können, wenn die Stückzahl ausreicht.