‘78 Pontiac Firebird Trans Am von Maisto in 1:18 - Mach mal blau

Andreas A. Berse

 · 25.11.2024

‘78 Pontiac Firebird Trans Am von Maisto in 1:18 - Mach mal blau
Foto: Christian M. Hoffmann
Mach mal blau, sagt sich Maisto/Bauer und bringt seinen Trans Am von 1978 in genau dieser Farbe als 1:18-Modell.
Beim Thema Pontiac Firebird von 1978 macht Maisto/Bauer jetzt im Maßstab 1:18 eindeutig blau
Foto: C. Hoffmann

Leise und unauffällig war nie das Ding des Pontiac Firebird Trans Am. Auch 1978 prangte zum Beispiel bei jedem dieser V8-Coupés ein Vogel auf der riesigen Motorhaube. In den späten Siebzigern bekam der Trans Am doppelte rechteckige Scheinwerfer und wahlweise einen fetten 6,6-Liter-Motor, den auch Maisto verbaut hat. Der 1:18-Firebird hat außerdem noch zwei abgedunkelte Glasteile und die hippen Speichenfelgen im Snowflake-Design an Bord.

Die Türen und Hauben des perfekt lackierten Coupés lassen sich öffnen. Die Hauben zeigen stabile Scharniere. Die Sitze mit integrierten Kopfstützen sind fein graviert, und die Armada an Runduhren in den Armaturen war an dem Sportwagen wirklich so groß. Zudem passen alle Proportionen. Der Unterboden zeichnet die Technik originalgetreu nach und gönnt dem Firebird einen verchromten Auspuff. Verkaufspreis: 59,99 Euro.


Schwarzer Elfer-Flitzer

modell-fahrzeuge/porsche-911-gt3-rs-rc-titel-links_cf0ed8c7f0e6d2213a934860850abb6eFoto: C. Hoffmann

Sehr erfolgreich setzt Maisto Tech im Sammler-Maßstab 1:24 schon seit Jahren auf kompakte, funkferngesteuerte Kunststoffmodelle. Hier ist als Neuheit jetzt der Porsche 911 GT3 RS erschienen, der zunächst einmal in schwarz-roter Zweifarbenenlackierung beschleunigt. Die beigelegte Funkfernsteuerung arbeitet im 2,4-GHz-Band. Der kleine Porsche kommt als Readyto-Run und lässt sich auch über USB-Kabel problemlos nachladen. Die Proportionen wirken stimmig. Preis: 28,99 Euro.

Meistgelesen in der Rubrik Modellfahrzeug