‘73 Porsche 911 Turbo I A-Studie von Spark in 1:18DonnersTag

Andreas A. Berse

 · 24.03.2026

Bild 1
Foto: Spark, Unternehmensarchiv Porsche AG (2)
Am Donnerstag, den 13. September 1973 zeigte Porsche auf der IAA in Frankfurt erstmals den 911 Turbo. Im Februar liefert Spark das 1:18-Modell.

Die silberne Lackierung wirkte dezent. Der Heckspoiler zelgroß, die Kotflügel machten überbürsich elegant etwas breiter. Krawalloptik geht anders. Typisch Porsche eben!

Unterhalb des Flügels werkelte ein Versuchs-Boxermotor mit 2,7 Litern Hubraum samt Aufladung, dessen Leistung schon nahe an der des späteren Serienmodells lag: Der Serienturbo quetschte 260 PS aus drei Litern Hubraum. Egal: Beide Turbos waren gleichermaßen brachial und versetzten dem Piloten, wenn der Lader einsetzte, einen veritablen Tritt ins Kreuz. Herunterschalten im Scheitelpunkt einer Kurve konnte schweißtreibende Korrekturen notwendig machen.

Die Studie trug 1973 ihren Nerz auch innen: in Form von blauschwarzen Sitzen samt Mittelbah nen im Tartanmuster „Black Watch“ in Blau-Grün. Das alles zeichnet auch das wohlproportionierte 1:18-Modell nach, das Spark zum Verkaufspreis von 199,95 Euro im Februar ausliefern will. Vielleicht an einem Donnerstag?

Meistgelesen in der Rubrik Modellfahrzeug