‘39 BMW 328 Le Mans von Modelant Slot Cars in 1:32 – Zwergenaufstand

Andreas A. Berse

 · 16.07.2026

Modelant Slot Cars bringt den BMW 328, der 1939 Klassensieger in Le Mans wurde, als Renner für die 1:32-Piste
Foto: Modelant Slot Cars, BMW Archiv (3)
Alle drei ihrer BMW 328 brachten die Münchner 1939 in Le Mans ins Ziel. Den sieger baut Modelant Slot Cars Klassen-als 1:32er für die Rennbahn.

Große Hubraum-Riesen waren 1939 immer noch die absoluten Platzhirsche in Le Mans. Aber drei kleine Coupés aus München saßen den Dinosauriern an der Sarthe schon im Nacken. Dem BMW 328 Coupé mit der Nummer 26 von Max zu Schaumburg-Lippe und Hans Wencher widmet Modelant Slot Cars aus Sabadell jetzt einen 1:32-Flitzer für die Autorennbahn. Der Wagen wurde Sieger in der Zweiliter-Klasse. Die Katalanen stehen in 1:32 für höchste Präzision im Einklang mit ausgefeilter Fahrdynamik. Diesem Anspruch wird auch das helle Renncoupé en miniature voll gerecht. Die Spanier liefern ihre Auflage von 150 Stück (Preis: 250 Euro) in einer edlen Holzbox. Das Modell parkt in einem Minidiorama mit einem „Castrol“-Werbeschild im Hintergrund, und im Deckel gibt es eine Illustration des Originals vom Künstler Lluis Llop. Die „26“ hat wie das Original drei runde Zusatzscheinwerfer, im Cockpit sitzt eine Fahrerfigur, und die richtigen Scheibenräder sind auch mit an Bord.

Trotz der schmalen Reifen und des hohen Schwerpunkts präsentiert sich der Neuzugang auf der Piste gut ausbalanciert. Unsere Fotos zeigen ein noch nicht perfekt dekoriertes Vorserienmuster. Die Serienware ist mittlerweile ausgeliefert.

Artikel teilen:

Meistgelesen in der Rubrik Modellfahrzeug